Tipp des Monats

Mai 2020: Aufmerksamkeit schenken - weshalb nicht mal anders rum!??

Sei's beim Tisch decken, beim Spielen mit den Geschwistern oder beim Homeschooling - in vielen Alltagssituationen schenken wir unseren Kindern täglich und immer wieder kleinere oder grössere Portionen Aufmerksamkeit. Häufig sind diese verpackt in eine Aufforderung, in eine Rüge, in eine monolog-ähnliche Erklärung, oder nicht?! Wenn es uns aber gelingt, unsere Kinder und Jugendlichen dann "zu sehen", ihnen dann Zeit zu schenken, wenn sie "einfach sind", wenn sie aus Eigeninitiative und selbständig am Wochenplan arbeiten, wenn die Geschwister harmonisch miteinander spielen, dann entstehen wunderbare Momente der Wertschätzung. 

Konkret:

  • Ich setze mich mit meinem Mittagskaffee ins Zimmer des Kindes, welches dort mit sich und dem "inneren Schweinehund" ringt, weil es theoretisch Zeit zum Aufgaben machen ist. Ich beginne zu erzählen - von mir selbst in ähnlichen Situationen...
  • Ich "erwische" den Jugendlichen beim konzentrierten Arbeiten und "spiegle" ihm sein tolles Verhalten, indem ich kurz beschreibe, was ich beobachte.
  • Ich unterbreche die friedlich spielenden Geschwister mit einem leckeren Zvieri, das wir in der Folge gemeinsam geniessen.

Aufmerksamkeit in erwünschten Situationen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass vermehrt erwünschte Situationen entstehen.

Viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!