Das biN ig...

Andrea Mani, Praxis Lernpoint Därstetten

Ich heisse Andrea Mani (geb.1970), bin Primar- und Reallehrerin, Lerncoach, familylab – Seminar- und Elterngruppenleiterin sowie Erwachsenenbildnerin. Seit mehr als zwanzig Jahren wohne ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (geb.1999 & 2003) im Simmental.

 

Schule/Lernen, Kinder/Familien, Bildung/Beziehungen interessieren mich seit meinem ersten Schultag. Nach zwanzig Jahren Unterricht an der öffentlichen Schule und vielseitigen, wegweisenden Weiterbildungen (unter anderen an der „Akademie für Lerncoaching“ unter der Leitung von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler…) entschied ich mich, lernpoint zu gründen.

 

Es ist mir ein grosses Anliegen, Kinder, Jugendliche und Familien konkreter, gezielter und individueller zu begleiten, als mir dies als Klassenlehrkraft möglich ist. Ich realisierte, vor allem bei und mit den eigenen Kindern, dass erfolgreiches Lernen viel mehr als „1+1“ und „ABC“ ist: Schulischer und persönlicher Lernerfolg ist ein Puzzle, das sich aus Teilen wie Motivation, Umfeld, Selbstwert, Beziehung, Vorbildern, Sachkompetenz und Vielem mehr zusammensetzt.


Mit meiner lernpoint - Arbeit will ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Alltag individuell begleiten, damit Ressourcen der Einzelnen und der ganzen Familie optimal genutzt und Konflikte reduziert werden.


Ich will Kindern zeigen, dass Lernen auch Spass macht sowie Selbständigkeit und Erfolg erreichbar sind.


Ich will Eltern in ihrer Rolle als Mutter und Vater stärken und ihnen bestätigen, dass Familie zwar eine grosse Herausforderung ist, mit klar definierten, persönlichen Grundwerten und Haltungen das Wohlbefinden von Gross und Klein aber gewahrt werden kann.


Ich will mit Erwachsenen erarbeiten und ihnen aufzeigen, dass frühere, eigene Schulerfahrungen nicht immer auf heute übertragbar und keine Richtwerte fürs jetzige Lernverhalten sind.

 

 


Praxis Lernpoint-Lerncoaching-Familiencoaching

In meinem Leben begegneten mir ab und zu faszinierende Persönlichkeiten, die ihren Unterricht so gestalteten, dass ich gerne zur Schule ging und mich als Person (nicht „nur“ als Schülerin) ernst genommen und gefördert fühlte. Mit Herzblut vermittelten sie ihr Wissen und waren Vorbilder bezüglich Respekt und Empathie. Sie erkannten meine Stärken, hoben diese hervor und liessen mich dadurch meinen ganz individuellen Weg gehen. Sie hatten keine Fehlerbrille auf, sie stellten keine Diagnosen - sie sahen einfach mich. Meines Erachtens ist dies eine wertvolle Grundhaltung, die ich als Coach leben und weitergeben will.

 

Heutige Familien leben oft mit Unsicherheiten und finden sich in der Vielzahl von Ratgebern nicht zurecht. Genau in diesem Dilemma setzt lernpoint an – mit praktischen Wegweisern, die Sie auswählen, in Ihrem Alltag ausprobieren und auf Erfolg prüfen, um „Ihr Schiff wieder auf Kurs“ zu bringen.